Am 03.12.2022 war es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder soweit: Der Adventsmarkt der Historischen Mönchmühle fand statt. Wenn dieser beginnt, ist die Vorfreude auf Weihnachten spürbar. Die liebevoll dekorierten Stände, das weihnachtliche Ambiente und die köstlichen Speisen und Getränke luden zum Verweilen ein. Auch für Kinder gab es jede Menge zu entdecken und zu erleben.
Ediths Eindrücke
Unser langjähriges Vereinsmitglied Edith Schellberg hat passende Worte für dieses wunderbare Event gefunden:
„Ich nenne es “Corona-Knall” – nämlich die Tatsache, dass scheinbar viele Menschen froh sind, wieder richtig in die Öffentlichkeit gehen zu dürfen. Ich glaube nicht, dass wir an einem Adventmarkttag schon mal ca. 500 Gäste, evtl. sogar mehr, hatten.
Aber von Anfang: am Sonnabend lag etwas Schnee, was zu dem ausgestreuten Stroh eine schöne Umgebung zeigte. Es war noch gar nicht 14 Uhr, als die Gäste kamen. Nach dem ersten Rundgang über den Markt wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Hirschgulasch, Grünkohl, Bratwurst, Schmalzstullen, es war das ganze Programm. Natürlich wurde auch den Getränken gut zugesprochen: Glühwein mit und ohne, Eierpunsch, Kinderpunsch, es konnten alle Wünsche erfüllt werden. So mancher Gast hatte auch seine “Errungenschaft” vom Trödelmarkt bei sich. Auch die Gaststände hatten gut Zuspruch und das eine oder andere Geschenk wurde entdeckt.
Obwohl es ja nicht sehr warm war, hatten viele unter dem großen Zelt so gar Platz genommen. Dann begann das Kinderprogramm. Eine Weihnachtsgeschichte wurde erzählt und die Kinder saßen auf Kissen auf den Boden. Die Eltern blieben im Saal mit ihren Kleinsten auf dem Arm. Kinder und Erwachsene hatten offenbar viel Spaß an dem Programm.
Auf dem Mühlenhof war trotz der niedrigen Temperaturen immer viel los. Die Schlangen am Bratwurst- und am Glühweinstand nahmen kein Ende.
Als es dann dunkel war gegen 19 Uhr, begann die Chorveranstaltung. Das war eine tolle Sache und jeder, der nicht dabei war, hat hier etwas Schönes versäumt.
Man kann sagen, dass Frank Müller den Adventmarkt gut organisiert hat. Natürlich klappt das nur mit vielen fleißigen Helfern. Es waren viele, deshalb nenne ich keinen Einzelnen, um niemanden zu vergessen.
Herzlichen Dank allen, die uns einen schönen Vorweihnachtstag bereitet haben.“
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Helferinnen und Helfern herzlich für den gelungenen Abend! Hoffentlich sehen wir Sie bald wieder!