Mönchmühlenallee, 16567 Mühlenbecker Land

Rückblick auf den Adventsmarkt 2023 in der Historischen Mönchmühle

Eindrücke des Festes 

Am 9. Dezember 2023 öffnete der jährliche Adventsmarkt um 14:00 Uhr seine Pforten in der Historischen Mönchmühle. Edith Schellberg, die das besinnliche Treiben des Festes sehr gut beobachtete, teilt hier ihre Eindrücke des Festes:
 
„Das war wieder der Beweis, dass Petrus ein Freund der Mühle ist: für einen Dezembertag konnte es gar kein besseres Wetter geben. Frank Müller und seine Helfer hatten alles gut vorbereitet für ein gutes Gelingen des Marktes. So dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Gäste kamen. Sicher, um sich lange hin zusetzen war es nicht warm genug, aber  es wurden doch viele Gäste zu einer Verschnaufpause angeregt.  Davor machte jeder seinen Bummel zu den Verkaufsständen. Da konnte man noch viele kleine Geschenke entdecken: Silvias Häkelparade z.B. was kann man nicht alles häkeln! Mehrere Trödelstände, Keramikartikel, Schmuck  und Naturprodukte wie Honig gab es. natürlich gab es auch Zuckerwatte und Siegfried sorgte für das Stockbrot. Es gab zwei Glühweinstände, mit und ohne “Schuss” im Angebot.  Nun kommen wir mal zu den kulinarischen Genüssen: Bratwurst ist ja klar. Manfred und Familie hatten einen tollen Wildgulasch gezaubert. Auch Grünkohlgericht war nicht zu verachten. Über Brot, Schmalzstullen oder Stollen.
 
Um 15 Uhr begann das Kinderprogramm im Saal. Der Andrang von Kindern und Eltern war so groß, dass eilig weitere Stühle geholt werden mussten. Patricia hatte ganz schön zu tun!  Die Kinder waren von dem Puppenspieler, der sein Spiel geschickt , wie ein Film, vortrug.  Zu diesem Zeitpunkt hatten ca. 300 bis 500 Gäste unseren Markt besucht. Da es ein ständiges Kommen und Gehen war, lässt die Zahl nicht so genau schätzen. Auf jeden Fall hatten sie alle viel Spaß. Natürlich auch als dann endlich der Weihnachtsmann kam und mit den Kindern sprach und Süßigkeiten aus seinem Sack holte. Das hat Jens ganz prima gemacht und vor ihm standen sowohl ängstliche wie auch mutige Kinder. Um 17 Uhr sang dann im Saal noch ein Chor und rundete einen schönen Nachmittag ab.
 
Bleibt mir nur noch allen Mühlenfreunden, die an der Vorbereitung und Gestaltung mitgewirkt haben,. herzlich zu danken.“
 
Edith Schellberg ist Vereinsmitglied der ersten Stunde und war über viele Jahre Schriftführerin im Verein Historische Mönchmühle e.V.. Noch immer übernimmt sie mit über 85 Jahren die Mitgliederbetreuung 

Weitere Beiträge