Mönchmühlenallee, 16567 Mühlenbecker Land

Historische Mönchmühle hilft: Arbeiten an einer Wohnung für eine ukrainische Familie

Wie der Verein Historische Mönchmühle e.V. Menschen aus der Ukraine hilft

Der Verein Historische Mönchmühle e.V. setzt sich schon seit vielen Jahren für die Restaurierung der alten Wassermühle in Mühlenbecker Land ein – doch wir nehmen auch andere soziale Verantwortungen wahr. So haben unsere Mitglieder kürzlich einer Familie aus der Ukraine ein geborgenes Zuhause geschaffen. Diese großartige Tat wurde von unserem Mühlen-Mönch Frank Müller in Worte gefasst:

Eine HILFE, die von HERZEN kommt – wie Mühlenmönche helfen

Mariia, vor dem furchtbaren Krieg aus der Ukraine geflohen, lebt nun mit Tochter (4 Jahre), Sohn (7 Jahre) und Nichte (14 Jahre) bei netten Gastgebern im Bungalow. Sie ist dafür sehr dankbar, aber der Winter naht, das Land bereitet sich auf eine Energiekrise vor, Mariia weiß nicht, wie sie im unbeheizbaren Bungalow überwintern soll.

Allrounder Jürgen B. vom Verein Historische Mönchmühle kennt ein kleines Haus in Schildow-Mönchmühle, total verwildert, seit ca. 12 Jahren unbewohnt, zum Abriß vorgesehen, für eine zeitweilige Nutzung mit viel Aufwand nutzbar. Er machte sich diese Aufgabe zur Herzenssache.  Der Eigentümer fand diese Idee toll, ist er doch in der Ukraine-Hilfe auch aktiv tätig. Nun wurden weitere Mönchmühlen-Mönche tätig. Peter v. B. der Elektromeister und Frank M. der Alleskönner, schufen nun in mehr als 120 Arbeitsstunden eine hübsche Wohnung für die nette Familie. Dabei hat das alles gar nicht viel gekostet, die komplette Küchenzeile geschenkt über Ebay, Waschmaschine, Kühlschrank, Schlafcouch, Schränke, Betten, alles gibt es bei Ebay und wird vor der Schredderung bewahrt. Größtes Problem ist die Heizung, bis heute nicht geklärt. Sollen wir bei der jetzigen Energiekrise mit Gas oder Elektroenergie heizen, schwer vorstellbar. Stehen doch zwei gut erhaltene Kachelöfen im Haus. Der Antrag auf Betreibung dieser wurde von der unteren Bauausichtsbehörde auf der Grundlage der geltenden Gesetzlichen Bestimmungen abgelehnt, allerdings nicht mit Kenntnis der befristeten Betreibung für die Überwinterung ukrainischer Flüchtlinge. Nun beschäftigt sich das ganze Land mit der Energiesituation, Klimaziele werden verschoben, fossile Energieträger und Kernenergie werden weiter genutzt, da hoffen wir auf das Mitgefühl der Bauaufsichtsbehörde, eine zeitweilige Ausnahmegenehmigung zu erteilen, die Gesetzlichkeit ermöglicht dieses.

Die Mutti fühlt sich mit den Kindern in diesem kleinen Haus geborgen, ist überschwenglich dankbar für die Hilfe der fleißigen Mönche vom Verein Historische Mönchmühle, die nun die Bitte um Genehmigung der Heizung in ihre täglichen Gebete einschließen.

Frank Müller

Weitere Beiträge