Besuch im Regionalmuseum Oberhavel (ReMO)

You are currently viewing Besuch im Regionalmuseum Oberhavel (ReMO)

Geschichtsgruppe der Historischen Mönchmühle besuchte das ReMO

Am 15.11.2022 war die Museumsgruppe der Historischen Mönchmühle, bestehend aus Antonia Bahr, Bernd Thürk, Dr. Horst Tammer und Michael Laus, im Regionalmuseum Oberhavel, kurz ReMO. Zudem wurde die Gruppe an diesem Tag von Volker Agüeras Gäng, verantwortlich für die Bürger- & Touristinformation der Gemeinde Mühlenbecker Land, begleitet.
 
Wir haben viel für ein zukünftiges Konzept des Museums der Historischen Mönchmühle mitgenommen. Die Museums-Chefin Ulrike Rack des Regionalmuseums erklärte uns ausführlich und kurzweilig, wie die einzelnen Ausstellungsräume entstanden sind und Ideen verwirklicht wurden. Besonders sind uns die kraftvolle, positive Raumplanung, die zeitlich gestaffelt ist und das einheitliche Farb- und Lichtkonzept aufgefallen. Hilfreich fanden wir auch die Hinweisschilder zu jedem Raum und die Themenunterschiede an jeder Wand sowie die Auflockerung an den Wandflächen mit Tafeln, Bildern, Nischen sowie Vitrinen und die häufige Nutzung der Raummitte.
 
Im ReMO ist die Ausstellung auf eine festgelegte Grenze der Region mit Darstellung der Orte und der interessanten geschichtsträchtigen touristischen Gegebenheiten limitiert. Das ist aus unserer Ansicht nach eine gute Wahl, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die wichtigen Inhalte zu lenken. Die Tafel mit inspirierenden Persönlichkeiten und dem Spiegel ist aus unserer Sicht ein schönes Mittel, um dem Publikum ein Gefühl von Zugehörigkeit und Einzigartigkeit zu vermitteln.
 
Unser Aufenthalt im ReMO wurde durch interessante regionale Fundstücke und Empfehlungen zum Besuch anderer Sehenswürdigkeiten bereichert. Mit QR-Codes ermöglicht man im Regionalmuseum Oberhavel interaktiv noch weitere Kulturstätten in unserem Landkreis kennenzulernen. Klasse! 
 
Wir waren begeistert und haben für unserer eigene Museumsarbeit viel mitgenommen.
 

Wo ist das Regionalmuseum Oberhavel zu finden?

ReMO – Regionalmuseum Oberhavel

Schlossplatz 1
16515 Oranienburg

Web: remo.oberhavel.de 
E-Mail: remo@oberhavel.de 

Telefon: 03301 601-5770
Telefon: 03301 601-5771
Fax: 03301 601-80117